Aktuelle Stand unserer

 

Pferde-Glücksbinger Konten:

 

 

8.694,58 Euro

 

24.01.2023

 

 

Herzlichen Dank!!!!

 

 

 

 

Projekt „Alle Pferde sind gleich wertvoll“

 

Ethische Grundsätze der FN

 

Die Familien-Reitschule haben wir im Jahr 2010 gegründet und in wenigen Wochen nähert sich somit das 10jährige Bestehen unserer Reitschule.

 

Es hat alles mit dem ersten Pony „Sammy“ begonnen, der noch heute bei uns ist und seinen Ruhestand genießt.

 

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht Kindern ab 3 Jahren und Erwachsenen eine schöne Reitatmosphäre zu schaffen. Anfänger, Wiedereinsteiger, Männerreitstunden, gemütliche Ausritte in die Natur bis hin zum erfolgreichen Turnierteam- bei uns fühlen sich alle wohl.

Doch da soll unsere Vision nicht enden!

 

Ganz wichtig war uns von Anfang an, unseren „Lehrpferden- unseren Herzensponys - unsere wertvollen Mitarbeiter“ - ein angenehmes und artgerechtes Leben zu bieten.

 

Unsere Pferde stehen 7 - 8 Monate lang auf den großflächigen Weiden mit Ihren Argenossen zusammen. Sie haben gute 22 Stunden am Tag ein tolles Pferdeleben und weitere zwei Stunden helfen Sie uns die Menschen glücklich zu machen.

 

Pferde stärken das Selbstbewusstseins, Fördern die Wahrnehmung durch "Lernen mit allen Sinnen", Erleben von Verantwortungs - bewusstsein, Menschen fühlen sich angenommen ohne Wertung, eigene Grenzen und die des Gegenübers spüren und respektieren, Verlässlichkeit entwickeln durch Einhaltung von Regeln und Ritualen, Flexibilität entwickeln durch individuelles Reagieren auf die Bedürfnisse des Pferdes und die eigenen Bedürfnisse,  Strukturiertes planvolles Handeln erlernen, Steigerung der Konzentration, Förderung der Koordination, Kondition, Ausdauer und Kraft, Absprachen, Zusammenarbeit, Interaktion, Aktivität und Bewegung im Wechsel mit Entspannung und  Ruhe, Erfolgserlebnisse, Freude und Freunde finden.

 

Das Pferd spiegelt Emotionen ganz direkt und unverfälscht wieder. Dies schult das Bewusstsein für eigene Emotionen und lehrt sie zu kontrollieren. Im Kontakt mit dem Pferd können Kinder Vertrauen neu erlernen. Pferde nehmen jeden Menschen vorurteilsfrei an- sie sind die besten und kuschligsten Zuhörer.

 

Unsre tollen Lehrpferde dürfen auch im Winter auf den Paddocks, vier bis sechs Stunden lang toben und ihre Sozialkontakte pflegen.

 

Wir unterscheiden uns deutlich von anderen Reitschulen:

 

Wir haben ein tolles Miteinander, jeder neue Reitschüler wird freundlich empfangen, unabhängig von seinen Erfahrungen oder von seinen körperlichen Möglichkeiten.

 

Jeder hilft jedem - es ist einfach unkompliziert. Durch den Monatsbeitrag kommt jeder Reitschüler an einem festem Tag - man trifft immer gleichgesinnte und entwickelt sich in der Gruppe weiter.

 

Doch auch die Familien-Reitschule kommt an Ihre Grenzen - daher starten wir das Projekt:

 

„Alle Pferde sind gleich wertvoll“ mit ein paar engagierten Pferdefreunden und dabei brauchen wir Euch als Unterstützung!

 

 Die Idee dabei ist folgende:

  • Wir möchten uns, wie bisher für alle Pferde die in Not sind oder aus gesundheitlichen Gründen eingeschränkt sind, einsetzten und diese pflegen und begleiten können.

 

  • Wir möchten nicht vor der Entscheidung stehen, welches Pony die Chance bekommt, im Krankheitsfall in die Tierklinik gefahren zu werden, um dort operiert zu werden. Wir haben bislang all` unsere Pferde für Operationen in die Klinik gebracht und teilweise konnten Sie auch erfolgreich operiert werden.

 

  • „Frascati“ hatte eine Kolik-Operation. Er erfreut sich noch heute bester Gesundheit, obwohl er schon 22 Jahre alt ist und als Rentner sein Gnadenbrot bekommt. Kosten hierbei lagen bei weit über 5000 Euro.

 

  • „Coco Chanel“ hatte vor sechs Jahre eine Augenoperation. Ohne diese wäre sie schmerzhaft erblindet. Die Kosten lagen bei 2.500, - Euro.

 

  • „Milli“ hat immer wieder Phasen in denen sie lahmt, daher wird sie nur dann bei uns eingesetzt, wenn der Arthrose Schub nachlässt. Sie wird hierbei medikamentös unterstützt. Kosten liegen hier bei rund 1.000 Euro

 

  • „Rush“ hatte letztes Jahr eine schwere Kolik und konnte leider nicht mehr gerettet werden. Kosten hierbei lagen bei gut 1.000, - Euro- hinzu kommt der unglaubliche Verlust, da eines unserer Herzenspferde war.  Eine Anschaffung eines vergleichbaren Pferdes liegt bei ca. 8.000,- Euro.

 

  • „Miss Sugar“ ein tolle Palomino Stute hatte auch eine Kolik. Sie war erst vier Wochen in unserem Besitz. Trotz der kurzen Zeit bei uns, haben wir uns entschlossen sie in der Tierklinik operieren zu lassen - leider vergeblich. Kosten hierbei lagen bei 3.500, - Euro und der Verlust eines neu gekauften Pferdes.

 

  • „Angel“ - eine alte Friesenstute - haben wir von unseriösen Pferdehändlern "gerettet". Sie hat Ihre letzten drei Lebensjahre bei uns als Rentnerin verbringen dürfen. Die Kosten für die Zeit lagen bei Rund 3.000, - Euro- auch Sie war uns jeden Euro wert.

 

  • „Gregory“ ein tolles Pony hatte vor drei Jahren einen Schlaganfall. Wir haben 24 Stunden lang alles versucht ihn zu retten - leider vergeblich. Die Kosten lagen bei über 1.000, - Euro und die Anschaffung eines vergleichbaren Ponys lagen bei 4.000, - Euro.

 

  • „Sina“ unser Kugel-Pony von der ersten Stunde 2010 hatte diesen Sommer eine sehr schmerzhafte Verwachsung im Magen-/Darm Bereich. Auch mit ihr sind wir in die Tierklinik gefahren, dort stand sie zwei Tage und konnte leider nicht durch eine Operation gerettet werden. Die Kosten hierbei lagen bei rund 4.000, - Euro und solch ein tolles Ponys noch mal zu finden grenzt fast an Unmöglichkeit.

 

  • „Hummel“ ein Pony mit Arthrose im Huf. Auch mit ihr waren wir in der Tierklinik und haben sie behandelt und im Anschluss ein viertel Jahr auf die Weide gestellt. Leider ist sie nicht mehr reitbar und wir versuchen sie von einem Ponyhengst decken zu lassen, damit sie noch schöne Jahre als Mama bei uns verbringen kann.  Die Kosten hierbei lagen bei rund 2.000, - Euro zuzüglich der Decktaxe und Begleitung in Höhe von 1.200,- Euro.

 

So könnten wir die Liste immer weiter anführen….

 

Aktuell hatte ein ehemaliges Schulpony von uns eine schweren Kolik-Operation, verbunden mit vielen Komplikationen. Es kam zu einem fast dreiwöchigen Aufenthalt in der Tierklinik. Das Pony konnte gerettet werden. Aber die Kosten belaufen sich auf knapp 20.000, - Euro!!! Die Kosten in den Tierkliniken sind enorm gestiegen.

 

Dies können wir als Reitschuile nicht dauerhaft tragen oder aus den normalen Geschäftseinnahmen auffangen.

 

Wir bieten auch aktuell mehreren Pferden eine Rentner- bzw. einen "Minijob" an. Diese sind einfach alt und schwach (Pedro/Frascati/Sammy) oder für den Schulbetrieb langfristig aus gesundheitlicher Sicht nicht mehr geeignet (Mr.G/Favorito). Des Weiteren werden folgende Ponys auch bald die 20 Jahre erreichen: Choci & Jolly Jumper & Jill und Vicky & Onkel Sam & Lucky sind auch nicht mehr die Jüngsten…

 

Was wird aus diesen Pferden? Aus betriebswirtschaftlicher Sicht hätte man sich längst von ihnen trennen müssen - aber aus sozialer und emotionaler Sicht?

 

Manche Ponys haben wir schon in sehr schöne und liebevolle Rentnerplätze vermitteln können, doch einige bleiben bis zu ihrem letzten Atemzug bei uns.

 

Was macht man in der Zukunft, wenn ein Pony in die Klinik muss?

 

An der Stelle soll das Projekt „Alle Pferde sind gleich wertvoll“ greifen:

 

Sei ein Glückbringer für die Pferde

 

  1. Jeder Reitschüler erhält für Januar 2020 eine neue Anmeldung und kann sich dann an unserem Projekt beteiligen. Zum einen durch einen freiwilligen Beitrag dafür sorgen, dass jedes Pferd die Chance bekommt in einer Tierklinik medizinisch bestens versorgt zu werden.

 

  1. Wir freuen uns über Glücksbringer in Form von Ehren-Pflegern, die unseren Helferkindern bei der Umsorgung der Pferde mithelfen.

 

  1. Wir freuen uns über Tierpatenschaften - in finanzieller Hinsicht und/oder als Pflegemama-/Papa.

 

  1. Glücksbringer die helfen Rentnerponys einen schönen letzten Platz zu finden und Sie zu begleiten (Fotos/Besuche).

 

  1. Glücksbringer die helfen die Gesundheit der Pferde schon vorher zu stärken und zu unterstützen (Kräuterkuren/Osteopathie/Homöopathie uvm.)

 

  1. Glücksbringer für ein neues Teammitglied (Pony oder Pferd) als Unterstützung für die anderen Lehrpferde
  2. Glücksbringer für .....XYZ… wir sind für alle Vorschläge offen!

 

Der Kern des Projektes ist, egal ob ein Pony 1.000 Euro gekostet hat oder 10.000 Euro - alle bekommen die gleiche Chance auf optimale Versorgung im Krankheitsfall (Tierklinik) und eine gute Unterstützung bei der Gesunderhaltung.

 

Wir sagen DANKE im Namen der Pferde

 

& im Namen der Kinder

 

 & im Namen aller Tierliebhaber!