Equitana 2017

Die weltgrößte Pferdemesse in Essen

EQUITANA 2017

 

Dieses Jahr sind wir am 18.03.2017 um 11.00 Uhr bis 11.30 Uhr im kleinen Ring Halle 10/11 im FN-Ring mit unseren Ponys & Kindern. Dort wird Frau Dr. Riedel erklären, wie Geschicklichkeitsaufgaben für Kinder aufgebaut sein können. Mit dem Ziel: das Erlernen der Einwirkung beim Reiten.

 

Um 15.00 Uhr bis 15.30 Uhr werden wir im großen Ring in der Halle 6 mit unseren Ponys sein.

Dort werden verschiedene Gruppen von Kindern gezeigt und wie diese von Ihren Ausbildern altersentsprechend trainert werden können.

 

Geleitet wird dies von Frau Otto und Nadja Ehning - wir freuen uns schon sehr.

 

Es wird natürlich eine ganz besondere Atmoshpäre sein, in so einer großen Halle reiten zu dürfen!

 

Am 26.03.2017 werden wir auch um 11.30 Uhr und um 16.30 Uhr im kleinen Ring Halle 10/11 noch einmal zu sehen sein. Dieses Mal zum Thema: Kinderreitunterricht: kleine Ponys & kleine Kinder: Familien-Reitschule.

 

Im Februar 2015  kam die Anfrage von der FN, ob ich mit meinen Ponys auf die Equitana kommen kann, um dort im Ring am FN Stand speziell das Thema "Kinderreitunterricht" für Ausbilder und Messebesucher darstellen kann.

 

Kein  Problem, denn unsere Ponys sind so brav im Umgang, so das ich keinerlei Schwierigkeiten sah.

 

Ein Teil meiner Reitschüler sind schon so routiniert - aber einmal im Leben Equitana mitreiten- das ist schon ein Traum....

 

Mit einem kleinen 30 minütigen Familien-Reitschule Konzept ging es dann am Sonntag, den 15.03.2015 zum ersten Mal los Richtung Equitana. 

 

25 Kinder & Helfer sowie 6 Ponys reisten Richtung Essen zur Messe.

 

Hier die ersten Fotos - und was soll ich sagen- es war so schön!!!!

 

-> Am Donnerstag, den 19.03.2015 und Sonntag den 22.03.2015 sind wir wieder auf der Equitana zu sehen.

 

 

 

 

 

Westfälische Reit- und Fahrschule in Münster:

 

Vom 09.April bis zum 12.April 2015 bereitete  ich als Referent die Trainer für ihre Prüfung zur Zusatzqualifikation "Kinderreitunterricht" auf Ihre Prüfung in der Westfälische Reit- und Fahrschule vor. Mit dabei meine beiden Kinder und zwei unserer Reitschüler, sowie viele Materialien aus unserem Familien-Reitschule Konzept. Alle Reitlehrer haben die Prüfung bestanden!

 

 

Das schreibt die Fachpresse  & ein schöner WDR Bericht über die Familien-Reitschule

Die Familien-Reitschule im WDR (Lokalzeit Bergisch-Land am 19.08.2013)

Britta Berse, Absolventin des ersten FN-Lehrgangs für Kinderreitunterricht in der FN-News, dem Fach- und Verbandsblatt der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. Damit sind wir eine der ersten Reitschulen in Deutschland mit Absolventen dieses FN-Lehrgangs, die Kinder speziell gemäß dieser FN-Standards unterrichten. Erfahren Sie hier mehr und geben Sie Ihre Reitkinder, egal ob am Turniersport (unsere Turniererfolge im Jugendbereich sprechen für sich) oder als Freizeitreiter, in qualifizierte Hände.......

 

 

Die Familien-Reitschule in der aktuellen Sommerausgabe des Fachmagazin inRide:

 

 

Umringt von Sport- und

Turnierställen sowie

Freizeitreitvereinen für

erfahrene Reiter mit eigenem

Pferd betreibt Britta Berse

ein völlig anderes (Nischen)-

Konzept: die Familien-Reitschule.


In Velbert, in der Nähe der

Ballungsgebiete Düsseldorf

und Essen, können Kind,

Vater, Mutter, Opa und Tante

in Ruhe ihre Freude am Reiten

in der schönen Natur genießen.


Es gibt Reit- und

Spielgruppen für Kids ab drei

Jahren,

die Möglichkeit, Kindergeburtstage

zu feiern,

Kindergarten-Ausflüge zu

machen,

Ferienprogramm,

intergratives Reiten bis hin

zu sportlicher Lehrgangsvorbereitung

und Reitabzeichenprüfungen.


„Viele unserer Eltern haben

durch ihre Kinder plötzlich

selbst ihre Liebe zum Pferd

wieder entdeckt oder sich

beim Warten auf die Kinder

einfach mal eine Schnupperstunde

gegönnt – und so

selbst mit dem Reiten begonnen."

erzählt Britta Berse.


Offen und freundlich nimmt

sie jedem die Scheu. Die 18

Schulpferde (vom 90 Zentimeter

Zwergpony bis zum

1.75 Meter Dressur- oder

Springpferd) leben artgerecht

als Herden im Offenstall,

sind vertrauensfördernd ausgeglichen

und brav.

 

Besonders beliebt ist Berses Unterricht

auch wegen der guten Verständlichkeit:

„Viele FN-Begriffe sind für Anfänger

und selbst für Fortgeschrittene schwer zu verstehen.


Wir haben darum eine eigene „Sprache“ entwickelt,

die die Grundbegriffe des klassischen Reitens besser

erklären.“


Zwei Beispiele:

Der seitwärtsweisende Zügel wird ersetzt durch die Umschreibung:

Öffne mal die Tür mit

deiner inneren Hand


Das Herantreiben der Hinterbeine durch die Schenkel bei der ganzen Parade wird in der Übersetzung zu:

Deine Waden drücken den Luftballon (Pferdebauch) zwischen

deinen Beinen flacher.


Diese bildhaften Umschreibungen verstehen auch Kinder“, weiß Britta Berse.

 

Damit die Reitstunden nicht durch lange

Erklärungen von Grundbegriffen gestört werden, gibt es

für alle die wollen dazu noch einmal im Monat Theorie.

 

Besonders stolz erzählt die Reitschul-Chefin von Musterschülern wie Susanne.

„Sie kam mit 43 als ängstliche Anfängerin – und ist

heute, zwei Jahre später, stolze Pferdebesitzerin“.


www.Familien-Reitschule.de

Telefon: 0163-788 7160

Plötzlich verstehen

auch Kinder

Fach-Chinesisch